FINDER by TechFace

 

Willst du dank deiner Fähigkeiten und deinem Fachwissen gefunden und so Teil der nächsten Generation der weiblichen Tech Fachkräfte werden?

Wir brauchen mehr Frauen in der Tech Branche!

Frauen müssen Teil der zukünftigen Entwicklungen in persönlichen und beruflichen Bereichen sein. Das bedeutet, dass Frauen bei Entscheidungen für die Zukunft gleichberechtigt mit Männern mitwirken und beitragen müssen, um eine gleichberechtigte und inklusive Welt zu gewährleisten. Dies ist insbesondere in der übergreifenden Tech Branche wichtig. Diverse Teams sind nicht nur eine Voraussetzung, um eine inklusive Welt zu schaffen, sie sind sogar nachweisliche erfolgreicher.

Aus diesem Grund lancieren wir die SKILLS FINDER Platform, welches es diversen Talenten ermöglicht, Teil der zukünftigen Tech Fachkräfte zu werden. Werde auch du Teil einer diversen Tech Branche!

 

Warum sind wir noch nicht so weit?

Unternehmen erkennen mehr und mehr die Bedeutung und die Vorteile von diversen Teams. Sie haben jedoch Schwierigkeiten, Bewerbungen von weiblichen Kandidaten für ihre Stellenausschreibungen zu erhalten. Die Beschreibung dieser Stellenausschreibungen konzentriert sich in der Regel darauf, Bewerbende auf der Grundlage ihrer Leistungen anzuziehen und nicht darauf, welche Art von Fähigkeiten und Fachwissen sie mitbringen. So werden Bewerbungen von Frauen oft schon früh im Prozess aussortiert oder Frauen fühlen sich gar nicht erst angesprochen, sich zu bewerben, obwohl sie die richtigen Fähigkeiten und Fachkenntnisse haben.

Das wollen wir ändern!

Bei TechFace ermutigen wir Frauen mehr über Unternehmen, deren Kultur und Jobmöglichkeiten durch unsere Company Profile zu erfahren. Mit dieser Plattform wollen wir Unternehmen nun die Möglichkeit geben, sich mit diesen Frauen in Verbindung zu setzten, um Jobangebote zu diskutieren, die auf deren Fähigkeiten und Fachwissen basieren und nicht auf früheren Erfahrungen, Titeln oder Branchenkenntnissen. Wenn das Matching auf Fähigkeiten und Expertise basiert, werden Frauen mit anderen Erfahrungen oder Quereinsteigerinnen nicht mehr automatisch im Auswahlprozess ausgeschlossen.

Unser Ziel ist es, einen Bewusstseinswandel zu erreichen. Unternehmen sollen sich bei den Kandidatinnen bewerben, um offene Stellen zu besetzen, statt umgekehrt.

Wie können wir mehr Möglichkeiten bieten?

Dazu entwickeln wir eine Plattform, welche mittels künstliche Intelligenz (KI) trainiert wird, die die Fähigkeiten und das Fachwissen der weiblichen Tech Talente mit den richtigen Jobangeboten bei spannenden Tech Unternehmen abgleicht. Auf der Plattform können Kandidatinnen ein Profil erstellen, bei dem ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen automatisch aus dem Lebenslauf extrahiert werden. Zusätzlich werden Zeugnisse und Referenzschreiben validiert. Auf der anderen Seite können Unternehmen ihre offenen Stellen mit Ihrem Profil abgleichen und die Kanditatinnen aufgrund deren validierten Fähigkeiten und Expertise kontaktieren*. Dies ermöglicht es allen Beteiligten, sich während des Vorstellungsgesprächs auf den Purpose-Culture-Match zu konzentrieren. 

* Das Matching wird in der Beta-Version der Plattform manuell durchgeführt und zu einem späteren Zeitpunkt automatisieret.​

Sei unter den Ersten, die gefunden werden!

Verpasse diese Gelegenheit nicht und mach jetzt mit. Lade noch heute deine Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzschreiben hoch (oder sende sie an die Projektleitung, Kontaktdaten siehe unten) und erstelle ein Profil auf der Plattform um gefunden zu  werden. Deine Daten bleiben anonym, bist du entscheidest, welches Unternehmen mit dir in Kontakt treten darf.

Women working on laptop

Ich will gefunden werden!

Lade deine Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzschreiben noch heute hoch und erstelle dein Profil jetzt. Die Unterlagen können in Deutsch oder Englisch sein.

 

Finde eine ausführliche Anleitung zum Einrichten deines Profils hier.

Kontakt

Priska Burkard

Managing Director TechFace
team@techface.ch

Projektpartner

TechFace Logo

 

TechFace

Umsetzungspartner

Laboratory for Web Scicence (LWS) Fernfachhochschule Schweiz

Forschungs- und Entwicklungspartner

Unterstützt durch

Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung

Stay informed with our monthly newsletter:

Join us & get a
free Coaching Call

FINDER by TechFace

 

Do you want to be found for your skills and expertise and become part of the next generation of the female tech workforce?

We need more women in Tech!

Women must be part of future developments in our personal and professional areas. This means women must participate and contribute equally to men when decisions are made to ensure an equal and inclusive world. This is specifically important in the overarching tech industry. Diverse teams are not only a prerequisite to build an inclusive world, they are even proven to be more successful.

For this reason, we are launching the SKILLS FINDER Platform, which enables diverse talents to become part of the future tech workforce. Be part of a diverse tech industry!

 

Why are we not yet there?

Companies realize more and more about the importance and benefits of diverse teams. However, they have troubles receiving applications by female candidates for their job postings. The description of these job postings normally focus on attracting applicants based on what they have accomplished rather than what kind of skills and expertise they bring. Thus, applications by women are often sorted out early in the process or women do not even feel attracted to apply although they have the right skills and expertise.

 

We want to change this!

At TechFace, we are encouraging women to learn more about companies, their culture and job opportunities with our Company Profiles. In the next step, we want to provide companies the opportunity to connect with these women for job opportunities based on skills and expertise, rather than past experiences, titles and industries. If the matching is based on skills and expertise, women with different experiences or career changers won’t be automatically excluded during the selection process anymore.

Our aim is to achieve a mindset shift. Companies should apply to candidates to fill open positions instead of the other way around.

How can we provide more opportunities?

To do this, we are developing an artificial intelligence (AI) trained platform matching your skills and expertise with the right job opportunities at exciting tech companies. On the platform, candidates can create a profile, where their personal skills and expertise are automatically exracted from the CV. Additionally, certificates and reference letters will be used to validate these skills and expertise. On the other hand, companies are able to match their job openings with your profile and get in touch with you based on proven skills and expertise*. This allows eveyone involved to focus on the purpose-culture fit during the interview process.

*Matching is done manually in the beta version of the platform and will be automated at a later stage.

 

Be among the first to be found!

Don’t miss this opportunity and join the movement now. Upload your application portfolio with CV, certificates and reference letters today (or send it to the project lead, contact details are below) and create a profile on the platform to be found. Your data remains anonymous until you decide which company may contact you.

 

 

Women working on laptop

I want to be found! 

Upload your application portfolio with CV, certificates and letters of reference today and create your profile now. The documents can be in German or English.

Find a detailed user guide to set up your profile here.

Contact

Priska Burkard

Managing Director TechFace
team@techface.ch

Project Partners

TechFace Logo

 

TechFace 

Industrial Partner

Laboratory for Web Scicence (LWS) Fernfachhochschule Schweiz

Research and Development Partner

Supported by

Innosuisse – Swiss Innovation Agency

Stay informed with our monthly newsletter:

Join us & get a
free Coaching Call