#wetechtogether
Konferenz 2021
- – 2. Oktober 2021, Technopark Zurich
Diese Konferenz bringt weibliche Tech Communities zusammen, um Frauen in der Tech Branche zu stärken, engagieren und feiern! Die #wetechtogether Konferenz 2021 stand ganz im Zeichen Leadership.
Hast du die Konferenz verpasst? Melde dich jetzt für den Newsletter an und nimm an der #wetechtogether Konferenz 2022 teil!
Über #wetechtogether
Zum dritten mal in Folge schafft die grösste Konferenz für mehr Diversität in Tech in der Schweiz ein spannendes Umfeld für alle, um die MINT Felder zu entdecken und navigieren. Es wurde ein vielfältiges Angebot an Workshops, Mentoring, Talks und Berichterstattung für, mit und über Frauen in der Technologiebranche geboten.
Keynote & Knowledge Sessions
Die #wetechtogether Konferenz 2021 wurde mit einer inspirierenden Keynote von Dr. Heike Riel eröffnet. Ihre spannende Karriere startete sie als Schreinerin und ist heute eine bekannte Forscherin bei IBM.
Anschliessend hat uns Laura Köppen aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass die Gleichberechtigung auch in der Medienwelt herscht. Mit dem Projekt Chance50:50 wird eine Datenbank von Expertinen aufgebaut. Melde dich jetzt hier an!
Am Nachmittage konnten sich die Teilnehmenden Knowledge Session zu Trend Technologien im Bereich IoT, AR, Space Logistics und Vertical Farming von führenden Expert*innen anhören.
Workshops
Es wurden so viele verschiedene Workshops angeboten, dass es schwer war, eine Auswahl zu treffen!
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mehr über KI, Blockchain, agiles Projekt Management oder den Aufbau ihrer Karriere zu erfahren.
Networking
Den ganzen Tag über konnten die Teilnehmer*innen beim Networking mehr über Unternehmen, ihre Technologien und Stellenangebote erfahren. Aber sie knüpften nicht nur Kontakte zu Unternehmen, sondern schätzten auch den Austausch und die Unterstützung durch die anderen Teilnehmer*innen sehr.
#wetechtogether 2021 Redner*innen
#wetechtogether 2021 Knowledge Sessions
Dr. Heike Riel
Heike ist IBM Fellow und Director of IoT Technology and Solutions bei IBM Research. Sie ist verantwortlich für eine Forschungsagenda, die darauf abzielt, wissenschaftliche und technologische Durchbrüche zu schaffen, um die IoT-Technologie und -Lösungen von IBM zu differenzieren. Dies umfasst die Wissenschaft und Technologie für kognitive Analytik und IoT, End-to-End-IoT-Anwendungen sowie KI-basierte Lösungen für Industrie 4.0.
Sie ist eine anerkannte Expertin für Nanotechnologie und Nanowissenschaften und konzentriert sich in ihrer Forschung darauf, die Grenzen der Informationstechnologie durch die physikalischen Wissenschaften voranzutreiben. Ihre Forschung hat zu Fortschritten in der OLED-Display-Technologie, molekularen Elektronik und Halbleitermaterialien und -geräten im Nanobereich beigetragen. Zu ihren jüngsten Forschungsinteressen gehören topologische Zustände von Verbindungshalbleiter-Nanodrähten für die Quanteninformationsverarbeitung.
Sie promovierte 2002 in Physik an der Universität Bayreuth (Deutschland) für ihre Forschung über mehrschichtige organische lichtemittierende Bauelemente für Display-Anwendungen, die sie bei IBM Research – Zürich durchführte. Von 2008 bis 2015 leitete sie die Gruppe „Materials Integration and Nanoscale Devices“. Im Jahr 2015 wechselte sie zum T.J. Watson Research Center und leitete dort die Abteilung Physical Sciences.
Sie hat mehr als 130 begutachtete Publikationen verfasst und mehr als 50 Patente angemeldet. Sie hat mehrere bedeutende Auszeichnungen erhalten, z.B. den Applied Physics Award der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft, den TR100, sie ist gewähltes Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften und der Leopoldina, der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften, und erhielt einen Ehrendoktor der Universität Lund. Im Jahr 2017 wurde sie mit dem APS David Adler Lectureship Award auf dem Gebiet der Materialphysik ausgezeichnet.
Alexandra Haas
Alexandra Haas verantwortet als „Head of IoT Solutions“ bei der Swisscom im Geschäftskunden Segment E2E IoT Projekte bei Kunden in der Schweiz und weltweit. Ihr Team begleitet Kunden aus verschiedensten Industriesektoren bei der Vernetzung ihrer Maschinen oder anderer Assets für eine smarte Produktion, Überwachung von Lieferketten oder Baustellen bis hin zu remote Überwachung und Steuerung verschiedenster Anwendungen, oft auf Basis von Global Public Cloud Architekturen wie Azure oder AWS und Nutzung von Analytics und AI.
Vorhergehend leitete Alexandra bei einer Unternehmensberatung in Zürich den Bereich „Data & Analytics“. Alexandra besitzt einen M.Sc. in Ökonometrie von der Universität Stockholm und B.Sc. in Economics Engineering am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Emmanuelle David
Emmanuelle David ist die geschäftsführende Direktorin des EPFL Space Centers. Das EPFL Space Center (eSpace) ist eine interdisziplinäre Einheit, die für die Föderation der Weltraumaktivitäten an der Hochschule verantwortlich ist und eine Forschungsinitiative zur nachhaltigen Weltraumlogistik leitet. Emmanuelle hat 10 Jahre Erfahrung in der Raumfahrt im Umfeld von Hochschulen, Behörden und Industrie, von Pilotprojekten bis hin zum Startbetrieb. Sie hat einen Abschluss in Raumfahrttechnik sowohl von der Technischen Universität Compiègne, Frankreich, als auch von der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland.
Daneben ist sie im Mentoring-Programm von Swiss TecLadies engagiert, wo sie sich für die Steigerung von Diversität und Inklusion im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich einsetzt. Zudem ist Emmanuelle Teil der Leitungsgruppe des Swiss TecLadies Network der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften (SATW, https://www .tecladies.ch/de/blog/). Sie ist Mitglied von Women in Aerospace (https://www.wia-europe.org/) und unterstützt die Initiative des Space Generation Advisory Council „our Giant leap“ (https://spacegeneration.org/our-giant-leap-whats-next).
Marion Leslie
Marion ist Head Financial Information bei SIX und Mitglied der Geschäftsleitung von SIX. Sie ist auch Mitglied des BME-Vorstands. Als Head Financial Information leitet Marion das globale Datengeschäft von SIX und versorgt Finanzinstitute weltweit mit kritischen Daten und Erkenntnissen, um ihre Kunden zu unterstützen.
Die britisch-australische Doppelbürgerin bringt fundierte Branchenkenntnisse und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb erfolgreicher Unternehmen im Bereich Finanzinformationen mit. Sie hat ein Post Graduate Certificate in Education in Französisch und Deutsch von der University of Cambridge.
Marion wurde in die World Federation of Exchanges „Women Leaders List 2021“ aufgenommen und von Financial News als eine der 100 einflussreichsten Frauen im europäischen Finanzwesen im Jahr 2020 ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde sie für den Cranfield University Female FTSE 100 Women to Watch Board Report nominiert und gewann 2014 den Award for Achievement bei den Women in Banking and Finance Awards.
Im Juni 2021 wurde Marion in den Vorstand von Advance berufen. Darüber hinaus ist sie seit 2015 Non-Executive Director of the Board des UK Hydrographic Office und seit 2016 Treuhänderin bei Prostate Cancer UK.
Eva Schönleitner
Eva ist seit September 2020 CEO von Crate.io in Zürich, Schweiz. Crate.io ist Entwickler und Lieferant von CrateDB, der speziell für Maschinendaten und KI-Anwendungsfälle optimierten Datenbank.
Eva, ursprünglich aus Österreich, studierte Chemie und Mathematik an der Kepler University in Linz und hat einen MBA der Emory University in Atlanta, Georgia, USA. Sie verbrachte 20 Jahre in den USA in Vertriebs-, Marketing- und Produktmanagement-Funktionen im Hightech-Sektor. Zusätzliche internationale Erfahrung in Zentral- und Osteuropa sammelte sie in leitenden Managementpositionen und baute zuletzt im Rahmen der Digitalstrategie des Unternehmens globale digitale Partnerschaften bei ABB auf.
Kamales Lardi
Kamales ist eine mutige und strategische Denkerin in der digitalen und geschäftlichen Transformation. Sie kombiniert über 21 Jahre branchenübergreifende Erfahrung mit den neuesten digitalen und technologischen Lösungen. Kamales wurde kürzlich in die „Top 10 Global Influencers & Thought Leaders in Digital Transformation“ (Thinkers360) aufgenommen. Sie sagt oft: „Technologie ist kein Allheilmittel, ein klares Wertversprechen sollte jede Transformation vorantreiben“. Dieser Ansatz findet bei vielen Führungskräften großen Anklang und hat ihr geholfen, sich im digitalen Raum abzuheben. Seit der Gründung der Lardi & Partner Consulting GmbH im Jahr 2012 hat Kamales viele multinationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Europa, Asien und Afrika beraten.
Kamales glaubt an die transformative Wirkung neuer Technologien. Sie hat fundiertes Wissen und praktische Erfahrung in einer Reihe aufkommender Technologielösungen entwickelt, darunter Blockchain, KI, Virtual und Augmented Reality, 3D-Druck, IoT- und Sensor-Technologien sowie Robotik-Prozessautomatisierung. Kamales ist Teaching Fellow und Vorsitzende des MBA Advisory Board an der Durham University Business School und wurde kürzlich zur Vorsitzenden des FORBES Business Council Women Executives ernannt. Sie ist eine dynamische und einflussreiche Rednerin und präsentiert regelmäßig auf Unternehmens- und Branchenkonferenzen.
Pascal Bouquet
Als Senior Technologist und Enterprise Digital Architect verfügt Pascal über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung globaler IT-Organisationen, im Aufbau leistungsstarker Teams, in der Leitung von Enterprise Architecture-Teams, in der Leitung digitaler Innovationen und in der Umsetzung großer, globaler Programme. Er ist seit 2013 bei Novartis und in der Pharmabranche tätig und leitet seit 2018 die Technologieabteilung von data42. data42 ist das Transformationsprogramm von Novartis zur Nutzung der Ressourcen an Patienten-, klinischen und Forschungsdaten mit dem ultimativen Moonshot-Ziel, die Art und Weise, wie wir Medikamente entwickeln, zu verändern. Er ist begeistert von den neuen Technologien und der Transformation der Gesundheitsbranche und freut sich darauf, eine Mischung aus Digital-, IT-Technologie-, Halbleiter- und Pharmawissen einzusetzen, um die Beschleunigung der Forschung und Entwicklung voranzutreiben.
Kathrin Egolf
Kathrin ist Kommunikationsspezialistin und arbeitet seit zwei Jahren für die Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich. Sie bringt Erfahrung als stellvertretende Kuratorin (Strauhof Museum) sowie als Journalistin für SRF und Tamedia mit.
Tanya König
Tanya ist mehrsprachige Reporterin, Moderatorin, Show-Moderatorin, digitale Produzentin und Partnerin bei Riverside Productions. Sie ist auch Videoproduzentin und Moderatorin für die Plattform finance.swiss, eine öffentlich-private Partnerschaft, die das Neueste in der riesigen Schweizer Finanzlandschaft beleuchtet. Und sie produziert den Video-Podcast „Swizz Art Biz“.
Zuvor arbeitete sie bei Ringier, dem Schweizerischen Fernsehen (SRF) und CNN Money Schweiz.
Tanya König erhielt ihren Bachelor of Arts in Sinologie mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität Zürich. Zuvor besuchte sie die Ringier Journalistenschule und erhielt 2009 ihr Diplom.
Petra Donka
Als Engineering Lead leitet Petra das Integrations-Engineering-Team bei Scandit, wo sie sich auf die Integration von Scandits Data Capture SDK mit mobilen plattformübergreifenden Frameworks wie Capacitor, Flutter, Cordova, React Native und anderen konzentriert.
Scandit ist ein in Zürich ansässiges Unternehmen, das mobile Computer-Vision-Lösungen für das moderne Unternehmen entwickelt. Die Technologie von Scandit ermöglicht Unternehmen und Verbrauchern die Interaktion mit Alltagsgegenständen, indem sie die physische und digitale Welt mithilfe von Computer Vision verschmelzen. Petras Team entwickelt Produkte, die es den Kunden von Scandit ermöglichen, mobile Anwendungen mit den Barcode-, Text- und ID-Erfassungsfunktionen von Scandit zu erstellen, um ihren Mitarbeitenden und Anwendern durch dynamische AR-Overlays erweiterte Echtzeitinformationen zu liefern und so Zeit zu sparen, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
Petra ist seit über 5 Jahren bei Scandit tätig. Sie begann ihre Karriere im Unternehmen als Praktikantin in der IT und ist heute für die Mitarbeit an den Kernprodukten des Unternehmens sowie für die Entwicklung der Strategie, des Managements und des Betriebs des Tech Teams verantwortlich. Sie lebt in der Schweiz und hat an der Universität Konstanz studiert.
Ana Maria Montero
Ana Maria ist eine internationale Rundfunkjournalistin mit 20 Jahren Erfahrung vor der Kamera, die beruflich innerhalb der CNN-Familie aufgewachsen ist – von der Praktikantin bis zur Moderatorin – und für CNN International, CNN Español, CNN und HLN auf Englisch und Spanisch gearbeitet hat.
Im Jahr 2017 trat sie dem Team von CNN Money Switzerland als Moderatorin für das Flaggschiff, die Business- und Finanzshow The Swiss Pulse, und als Moderatorin der langformatigen Interviewshows The Newsmaker sowie des innovations-getriebenen Tech Talks und All Inclusive bei, wo sich sich u.a. auf SDG-Themen fokussierte.
Gegenwärtig moderiert sie selbstständig eine Vielzahl von On- und Offline-Events und Inhalten für eine vielfältige Kundenliste. Die Verfolgung ihrer eigenen Geschichte führte die Kubanerin, Spanierin und Amerikanerin nach Zürich, wo sie mit ihrer Familie lebt und besessen davon ist, die Welt für ihre Mädchen zu verbessern.
Giulia Schneider
Giulia ist Mitgründerin und CTO der Fruitful Farming AG. Zuvor arbeitete sie als Software-Ingenieurin und technische Beraterin für ein globales Tech-Consulting-Unternehmen und für eine globale Bank. Giulia hat einen Master-Abschluss in Umwelttechnik der ETH Zürich und ist zertifizierte Cloud-Ingenieurin.
Patrick Albrecht
Patrick ist Mitbegründer und CEO der Fruitful Farming AG. Patrick hat 19 Jahre Erfahrung im Wealth Management, Asset Management und Advanced Analytics sowohl in grossen Institutionen als auch in Finanzboutiquen, wo er als Analyst, Investment Portfolio Manager und Projektmanager arbeitete. Patrick hat einen Abschluss in Business Administration sowie Data Science der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Bei Fruitful setzen sie KI ein, um Pflanzen glücklich zu machen. Das heisst, sie entwickeln Deep Tech für Indoor- und vertikale Farmen, um die Lebensmittelproduktion wirtschaftlich nachhaltig und ressourceneffizient zu gestalten.
Der Anbau von Pflanzen in einer vertikalen Farm ist wie das Kochen eines guten Gerichts – es ist wichtig zu wissen, wann man neue Zutaten hinzufügt und die volle Kontrolle über die Umgebung hat. Daher sind Daten der Schlüssel, um zu lernen, wie man die besten Ergebnisse erzielt: Minimierung der benötigten Ressourcen, Optimierung der Zeit, Erhöhung des Nährstoffgehalts der Produkte.
Fruitful setzt modernstes Daten-Streaming, Bildverarbeitung und maschinelles Lernen ein, um eine gleichbleibende Qualität im großen Maßstab zu gewährleisten. Sie entwickeln und vertreiben proprietäre IoT-Technologien, die es (technikbegeisterten) Landwirten ermöglichen, alle relevanten Parameter ihrer Wachstumsumgebung zu erfassen, die Bedingungen flexibel anzupassen und eine breite Palette von Pflanzenrezepten in Echtzeit zu optimieren. Ihre einzigartigen Daten werden in der Cloud verarbeitet, in Echtzeit analysiert und zur Optimierung des Wachstums verwendet, indem die Wachstumsumgebung der Pflanzen aus der Ferne angepasst wird.
Taisha Fabricius
Taisha hat einen Abschluss in Geomatik und Kunst von der University of Melbourne sowie einen MBA von der RWTH Aachen/Universität St. Gallen mit Schwerpunkt Technologie und Innovation. Taisha arbeitet als Product Manager und 3D Technology Evangelist im ESRI R&D Center in Zürich und interessiert sich für alles, was mit Technologie, Nachhaltigkeit, Kunst und der Unterhaltungsindustrie zu tun hat. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich in der Schweizer Sektion der Non-Profit-Organisation „Girls in Tech“, um ein Umfeld zu schaffen, in dem Vielfalt und Chancengleichheit gefördert werden, indem sie Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten bietet, die die Menschen inspirieren.
Dalith Steiger
Dalith Steiger studierte Mathematik an der Universität Zürich und gründete zusammen mit Andy Fitze das preisgekrönte KI-Start-up SwissCognitive sowie die CognitiveValley Foundation. Dalith wurde in Israel geboren und wuchs in der Schweiz auf. Sie ist eine globale KI-Beraterin und Referentin, die ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung im Bereich der KI auf der ganzen Welt weitergibt. Sie ist auch CEO des Swiss IT Leadership Forum und Mitglied des Beirats von digital-liberal.ch. Dalith sitzt in der Jury des Digital Economy Award sowie des START Hack, sie ist Beraterin bei Kickstart Innovation, Mentorin beim Founder Institute, Vorstandsmitglied von Girls can Code, einem Mentoringprogramm für junge Mädchen und Frauen in der Tech-Branche, und unterrichtet KI & Machine Learning in einem CAS-Modul an der Hochschule Luzern. Neben ihrer Begeisterung für kognitive Technologien ist sie auch eine liebevolle Mutter von zwei Mädchen im Teenageralter, eine leidenschaftliche Mountainbikerin und ein grosser Fan von High-Heels.
Penny Schiffer
Penny ist Innovationsmanagerin mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Corporate Venturing, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, strategische Planung und Deal Shaping. Sie verfügt über eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Förderung von Geschäftsinnovationen in technikdominierten Umgebungen, einschließlich Cloud Computing und Transformation von IT-Diensten.
Penny bringt eine unternehmerische Denkweise und Erfahrung mit Start-ups mit. Ihre Leidenschaft gilt der Umsetzung technischer Erfindungen in ein marktgerechtes Umfeld. Durch ihr aktives Engagement als Jurymitglied, Rednerin und Business Angel schließt sie die Lücke zwischen Unternehmensforschung und externer Innovation.
Pasha Pourfallah
Pasha ist eine vielseitige Führungspersönlichkeit und eine erfahrene Führungskraft mit einer Leidenschaft für die Ausrichtung von Technologien zur Förderung von Geschäftsergebnissen und die Umsetzung von Veränderungen. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung, Unternehmensverkauf, Geschäftsentwicklung und digitale Transformation sowie Cloud Computing der nächsten Generation. Pasha hat eine Leidenschaft für positive Auswirkungen und sucht nach Möglichkeiten, Partner für sinnvolle Erfindungen und Innovationen zu finden.
Laura Köppen
Laura arbeitet seit September 2015 bei SRF, zunächst als Projektleiterin in der TV-Forschung und später als Leiterin Strategische Projekte und Forschung. Zuvor war sie Referentin des Programmdirektors beim ZDF und Redaktorin Strategische Planung/Formatentwicklung bei ZDFneo. Sie hat einen Master in Interkultureller Kommunikation und Wirtschaft absolviert. Per April 2021 wurde Laura Köppen Leiterin der neu geschaffenen Abteilung Audience und nahm in dieser Funktion Einsitz in die Geschäftsleitung.
#wetechtogether 2021 Sponsoren
Hauptsponsor
Workshop Sponsoren
Ausstellung Sponsoren
Weitere Sponsoren
Medien Partner
Unterstützende Partner
Werde ein Sponsor von #wetechtogether!
Wenn du verschiedene weibliche Tech Communitys kennenlernen möchtest, mit deren Mitgliedern während den Workshops oder an den Networking Events interagieren und dein Engagement für Vielfalt und Inklusion in der Tech Branche zeigen möchtest, dann ist dies deine Chance.
Kontaktiere uns für weitere Informationen.
Partner Communities
Erfahre mehr über die teilnehmenden Tech Communities und ihre Aktivitäten.
Registriere dich jetzt!
Melde ich für unseren Newsletter an und gehöre zu den Ersten, die ein Ticket erhalten!